Partnerschaft = verstehen-beten-handeln

Partnerschaft bedeutet, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Es ist schwierig, die Balance zu halten, wenn die Partner mehr als 7000 Kilometer voneinander entfernt auf unterschiedlichen Kontinenten leben. Die einen in einem der reichsten, die anderen in einem der ärmsten Länder der Erde. Doch die Verbindung ist durchaus nicht einseitig; wir in Wehrheim können uns von der lebendigen Frömmigkeit der Partner der Kirche Ceba in der DR Kongo beeindrucken und anstecken lassen. Von ihrer Zuversicht in extrem schwierigen Zeiten, die schon seit Jahrzehnten andauern.

Die jährlichen Partnerschaftsgottesdienste geben einen gegenseitigen Einblick, indem wir Gedanken und Gebete teilen. Denn nur, wenn wir einander verstehen, können wir für- und miteinander beten, und entsprechend handeln.

Zum diesjährigen
Partnerschaftsgottesdienst am Sonntag, 9. Juni 2024
laden wir alle ein, die sich mit uns und unseren Partnern in Afrika verbunden fühlen.
Er beginnt um 10 Uhr in der evangelischen Kirche.

Michel Sanya bringt die Rhythmen seiner Heimat mit, der Weltladen hat kongolesisches Kunstgewerbe und Kaffee im Angebot. Im Anschluss ist Zeit, sich bei einem Imbiss auszutauschen, sich über mögliche Projekte und die gut laufenden Lern-Patenschaften für Mädchen zu informieren. Zwei neue sind noch zu vergeben.