P R O J E K T E

Für andere da sein

Hinaus in die Welt gehen und sich um andere kümmern ist nicht nur ein biblisches Prinzip, sondern auch eine große Leidenschaft unserer Gemeinde. Wir investieren gerne in andere Menschen, Organisationen und Projekte und unterstützen dabei mit Finanzen, Mitarbeiter:innen, Materialien und Gebet. Schauen Sie sich auf dieser Seite an, welche Projekte wir gemeinsam voranbringen und unterstützen Sie gerne diese wertvolle Arbeit.

Unser Weltladen

Fair gehandelte Lebensmittel und verschiedene andere Produkte liegen uns am Herzen.
Von Textilien über Musikinstrumente bis hin zu Schmuck und anderen Kunsthandwerken –
unser Weltladen bietet eine Auswahl besonderer Stücke und unterstützt damit die Arbeit in vielen Regionen und Kulturen ärmerer Länder.

Wir haben wieder viele attraktive neue Waren eingekauft und unser Sortiment durch exklusive Taschen aus hochwertigen Handsiebdruck und traditionellen Shweshwe-Stoffen aus Südafrika erweitert. Von dort haben wir ebenfalls Körbe und Teller in harmonischen Farben, nach dem überlieferten Kunsthandwerk des Drahtflechtens, für ein umfangreiches Kauferlebnis vorrätig.

Unsere Adresse:
Oranienstr. 8a
61273 Wehrheim
E-Mail: weltladen@kirche-wehrheim.de

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. bis Sa.: 10 – 12 Uhr
Di. und Do.: 15 – 20 Uhr

Unsere Partnerschaft mit CEBA

„Undugu“ (Freundschaft) sagen die Geschwister im Kongo, wenn sie von unserer Partnerschaft reden. Freundschaft braucht Begegnung und persönliche Beziehungen, auch oder gerade über diese große Distanz hinweg. Solche Begegnungen geschehen ganz persönlich bei Besuchen aber auch über E-Mail und Telefonate. Auch in unseren Gedanken und im Gebet begegnen wir einander. Wir als Kirchengemeinde wollen Verantwortung übernehmen und Freundschaft leben. Unsere Partnerschaft gehört mitten hinein in unsere Gemeinde, je mehr Menschen sich daran beteiligen, desto besser. Partnerschaftsarbeit heißt daher auch: Immer wieder einladen, neugierig machen, ermutigen.
Weitere Informationen, aktuelle Projekte und wie Sie dieses Projekt unterstützen und mitgestalten können, finden Sie auf deren Homepage.

Wir sammeln für andere

Haben Sie ein Mobiltelefon zu Hause, das Sie nicht mehr benötigen und das eigentlich nur unnötig Platz braucht?
Wenn Sie alte Handys spenden, bewirken Sie damit viel Gutes.

Zum einen helfen Sie den Menschen, die weltweit durch schlechte Bezahlung
und unfairen Arbeitsbedingungen ausgebeutet werden. Zum anderen verhindern Sie unnötige Massenproduktion und Müllentsorgung.

Aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung werden nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte unterstützt und gefördert. Sie helfen den Betroffenen, sich aus diesen ausbeuterischen Lebenssituationen zu befreien.

Gemeinsam mit dem katholischen Missionswerk “missio” haben wir eine Sammelstation in der Kirche aufgestellt und freuen uns über Ihre Unterstützung, jedes Handy und jede Spende.

Klassische Kirchenkonzerte

Wen klassische Musik begeistert und die intime Atmosphäre musikalischer Darbietung zu schätzen weiß, ist bei unseren Angeboten der Kirchenkonzerte genau richtig.
Es wird zwar immer schwieriger, Konzerte auf hohem Niveau mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln zu organisiere aber es hält uns nicht davon ab, diesem Ziel nachzukommen und den Genuss von live gespielten Musikstücken zuzuhören.
Welche Konzerte aktuell anstehen und welche weiteren Angebot der
Verein der Freunde und Förderer der Wehrheimer Kirchenkonzerte e.V.
noch für Sie hat, finden Sie auf deren Homepage.

Unterstützung für Gefangene

Weltweit werden Menschen wegen ihrer religiösen Überzeugung verfolgt. Am meisten müssen dies Christen erleben. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die christliche Zeitschrift idea machen unter der Überschrift „Gefangener des Monats“ monatlich auf das Schicksal eines gefangene Christen aufmerksam. Sie liefern dazu einen Musterbrief als Anschreiben an den jeweiligen Staatspräsidenten, den wir hier veröffentlichen und gemeinsam im Gottesdienst lesen.
Wir beten für die Gefangenen und bitten Sie, uns mit einer Unterschrift vor Ort dieses Projekt zu unterstützen.
Gerne können Sie hier auch erfahren, für wen wir bereits um Unterstützung gebeten und Briefe versendet haben und wie der aktuelle Stand derer ist, für die Briefe geschrieben wurden.

Haben Sie Fragen?