FRAGEN UND ANTWORTEN

Keine Informationen auf unseren Seiten gefunden?

Kein Problem!
Wir haben die wichtigsten und häufigsten Fragen und Antworten zusammengetragen und im nachfolgenden Verlauf in Themen unterteilt.

Schauen Sie einfach nach dem Bereich, in den Ihre Frage fallen könnte und mit nur einem Klick öffnet sich die Antwort der ausgewählten Frage.

Sollte etwas fehlen oder nicht beantwortet werden, melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular.

Allgemeine Fragen

Nein, alle unsere Angebote sind offen für alle. Jede:r ist bei uns herzlich willkommen. Über eine Mitgleidschaft würden wir uns trotzdem total freuen. Weitere Infos finden Sie dazu in den Fragen zur Verwaltung.
Wir freuen uns, wenn wir Ihr Kind bei uns taufen dürfen. Um einen dafür passenden Gottesdienst zu planen und alle weiteren Fragen zu beantworten, wenden Sie sich bitte an unseren Pfarrer Hans Ulrich Jox.
Wir beglückwünschen Sie zu der Entscheidung, heiraten zu wollen. Um einen dafür passenden Gottesdienst zu finden, ein Gespräch mit Ihnen zu führen und alle weiteren Fragen zu beantworten, wenden Sie sich bitte an unseren Pfarrer Hans Ulrich Jox.
Wir freuen uns darüber, wenn Ihr Kind bei uns am Konfirmanden Unterricht teilnimmt und dann am Ende dieses biblischen Glaubensgrundkurses in unserer Kirche konfirmiert wird. Für den Ablauf und alle Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Pfarrer Matthias Laux.
Wir möchten Ihnen unser Beileid aussprechen und sie angemessen und würdevoll durch diesen Prozess begleiten. Wenden Sie sich bitte für alle relevanten Informationen an unseren Pfarrer Hans Ulrich Jox
Jede:r ist bei uns herzlich willkommen, in der Kirche ehrenamtlich mitzuwirken. Wenn Sie schon eine Idee haben, wo Sie gerne mitarbeiten möchten, schauen Sie in den >Angeboten< nach der Kontaktperson. Gerne können Sie sich aber auch vertrauensvoll an unseren Pfarrer Hans Ulrich Jox wenden.

Kinder und Jugend

Verwaltung

Den Kirchenaustritt können Sie beim Bürgerbüro in der Wehrheimer Mitte durchführen. Wir würden uns aber freuen, wenn Sie uns den Grund Ihres Austrittes über das Kontaktformular mitteilen.
Wir freuen uns Sie in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei einem der beiden Pfarrer (Jox: Tel. 06081 952811; Laux: Tel. 06081 958778).
Unsere Kirchengemeinde hat vielfältige Angebote und Projekte, die unterstützenswert sind. Bei genaueren Fragen, wenden Sie sich an die Kontaktperson der Angebote, schauen sich auf unserer >Projekte Seite< um oder wenden sich an einen unserer Pfarrer.
Sobald sie beim Spenden ihre Anschrift angeben wird Ihnen am Anfang des darauffolgenden Jahres automatisch eine Spendenquittung zugesendet.

Wehrheim | jeden So. | 10.00 Uhr
Obernhain | jeder 2. So. | 10.00 Uhr
Obernhain | jeder 4. So. | 17.00 Uhr.
Pfaffenwiesbach| jeder 1. So. | 10.15 Uhr
Pfaffenwiesbach | jeder 3. So. | 17.00 Uhr.
Friedrichsthal | jeder 2. So. | 17.00 Uhr.

In der Sommerzeit feiern wir die Nachmittagsgottesdienste statt um 17.00 Uhr um 19.00 Uhr. Alle Termine finden Sie auch in unserem Kalender.
Alle Veranstaltungen finden aktuell unter der 3G Regelung statt. Bitte melden Sie für jedes Event in unserem >Formular< an.
Für unsere öffentlichen Veranstaltungen ist die 3G Regelung die aktuelle Bestimmung. Dafür bitten wir Sie, sich anzumelden und vor Ort einen aktuellen Beleg eines Tests mitzubringen, sollten Sie nicht geimpft und/oder genesen sein.
Nein, alle unsere Angebote sind offen für alle. Jede:r ist bei uns herzlich willkommen. Über eine Mitgleidschaft würden wir uns trotzdem total freuen. Weiter Infos finden Sie dazu in den allgemeinen Fragen.
Für Ausnahmesituationen ist eine Toilette im "Turm" der Kirche vorhanden. Am besten fragen Sie unsere Küsterin oder andere Mitarbeiter:innen vor Ort. Aktuell ist die Toilette aber Pandemie bedingt geschlossen. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Toilette nicht rollstuhlgerecht erreichbar ist.
Ja, die Kirche verfügt über eine barrierefreie Zufahrt gegenüber des Haupteingangs. Von dort kommt man über die seitliche Tür oder eine kleine Rampe am Haupteingang.

Veranstaltungen

Entweder Sie schauen in unserem Kalender nach oder Sie klicken sich durch unsere Seite mit allen News rund um unsere Veranstaltungen.
Natürlich. Da unsere Veranstaltungen aber mit der 3G Regelung laufen, bitten wir Sie ein offizielles Test-Ergebnis, welches nicht älter als 24 Stunden ist, vorzulegen.
Für den Notfall gibt es in der Kirche eine Toilette im Kirchenturm, fragen Sie dafür bitte eine:n Mitarbeiter:in vor Ort. Alle anderen Veranstaltungsorte sind mit barrierefreien Toiletten ausgestattet.
Das Gemeindehaus in der Oranienstr. und das Kirchengebäude in Obernhain sind mit Küchen ausgestattet.
Aufgrund der anhalten Pandemie Bestimmungen, ist es nicht immer möglich, unsere Räumlichkeiten zu mieten. Bitte wenden Sie sich dafür an unser Gemeindebüro oder über das Kontaktformular zum Thema Veranstaltungen an uns und wir finden heraus, ob wir Ihnen unsere Räumlichkeiten zur Verfügung stellen können.
Der Zugang zum Gemeindehaus ist leider nur für den Altbau (Veranstaltungsraum, Toiletten, Küche) barrierefrei über die befahrbare Rampe möglich.

Noch Fragen?