Warum noch Spenden für die Kirchengemeinde? Ich zahle doch Kirchensteuern!

Das ist richtig: Als Kirchengemeinde erhalten wir ein Anteil der Kirchensteuern. Die Kirchensteuer trägt stark dazu bei, kirchliche Arbeit zu finanzieren. Dank der planbaren Kirchensteuer können wir verlässlich permanente Dienste anbieten, die vielen Menschen zugutekommen. Dazu zählen Aktivitäten (von Gottesdienst bis Kirchenmusik) ebenso wie soziale Aufgaben. Auch die Pfarrerinnen, Pfarrer und anderen Hauptamtliche werden im Wesentlichen aus der Kirchensteuer bezahlt, bei uns teilweise auch aus Spenden. Aber: Die Kirchensteuer sichert nur die „Grundversorgung“ und spiegelt nicht die Großzügigkeit unseres Herrn wieder. Allein mit der Kirchensteuer fährt der Trecker, der den Pflug zieht, nur im Standgas. Wir möchten das Reich Gottes aber mit Vollgas bauen. Mehr über die Kirchensteuer und die kirchlichen Finanzen erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.